Das war der Maibaum 2018!
Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder einen Maibaum in Samarein aufgestellt. Der Baum wurde von Familie Doppelbauer Johann (vlg Steinmayr) zur Verfügung gestellt – dafür möchten wir uns auf diesem Wege nochmal sehr herzlich bedanken. Einige Tage vor dem 1. Mai stand der Baum dann in seiner vollen Pracht und schmückte bei der Firmung unseren schönen Marktplatz.
Doch in der Nach von 3. auf den 4. Mai wurde unser Maibaum gestohlen. Aus der Zeitung haben wir erfahren, dass die Maibaum Crew aus Neufelden (Bezirk Rohrbach) unseren Maibaum – wie auch den aus Wels, Eferding und anderen Gemeinden gestohlen hat.
Als wir am nächsten Tag am Marktplatz nachschauten, mussten wir feststellen, dass unser Maibaumschacht bei der nächtlichen Aktion völlig zerstört wurde. Ein Anruf bei der MaibaumCrewergab, dass diese den entstandenen Schaden beheben werden. Doch leider haben die vielbeschäftigten Maibaum-Diebe bis jetzt noch keine Zeit gefunden, unseren Schacht wieder in Stand zu setzen. Es ist daher höchst fraglich, ob unser Maibaum – der übrigens schon seit 4. Mai in Neufelden, Steinbruch steht (auf dem Bild rechts) – noch in diesem Mai nach St. Marienkirchen zurückkommen kann!