SPÖ St. Marienkirchen/Polsenz

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Briefwahl kann so einfach sein

13. September 2021

Briefwahl kann so einfach sein

Am 26. September 2021 finden in Oberösterreich die Landtags-, Gemeinderats- & Bürgermeisterinnenwahlen statt. Und wie könnte wählen einfacher gehen als per Briefwahl? Wie das Ganze funktioniert, erklären wir hier:

1.) DER ANTRAG Die Ausstellung einer Wahlkarte kann mündlich, schriftlich oder online unter www.wahlkartenantrag.at bei der Gemeinde beantragt werden (telefonisch ist dies leider nicht möglich). Man benötigt einen amtlichen Lichtbildausweis bzw. kann auch eine mit Vollmacht ausgestattete Person die Wahlkarte abholen. ACHTUNG: Die Wahlkarte muss spätestens bis zum 4. Tag vor dem Wahltermin beantragt werden.

2.) DIE AUSSTELLUNG Die Gemeinde stellt mit der Wahlkarte einen amtlichen Stimmzettel für die Landtags-, Gemeinde- und Bürgermeisterinnenwahlen aus.

3.) RICHTIG AUSFÜLLEN!
Die Stimmzettel zur Stimmabgabe nutzen und in die Wahlkuverts geben. Der Stimmzettel für die Landtagswahl gehört in das lila Kuvert, die Stimmzettel für die Gemeinde- und Bürgermeister*innen-Wahlen gemeinsam in das graue Kuvert. Anschließend beide Kuverts in die Wahlkarte legen und diese verschließen. Danach unbedingt die Wahlkarte im schraffierten Feld unterschreiben.

4.) DIE STIMMABGABE.
Per Post oder direkt im Wahllokal: Die Wahlkarte rechtzeitig per Post an die zuständige Wahlbehörde schicken. Alternativ kann das verschlossene Kuvert auch direkt in einem Wahllokal abgegeben werden. Die Wahlkarte so versenden/abgeben, dass sie vor dem Wahlschluss in der Wohnsitzgemeinde einlangt. Achtung: Die Abgabe der Wahlkarten in fremden Gemeinden ist nur in den festgelegten Wahllokalen möglich!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!